Über uns

Unser Verein unterstützt mit finanziellen Mitteln die BBS I Emden bei der Erfüllung ihres Bildungsauftrags zum Beispiel durch die Anschaffung von Ausstattungen, die über die vom Schulträger zur Verfügung gestellten Mittel hinausgehen. Wir engagieren uns ferner in diversen Schulprojekten und Schulveranstaltungen und gewähren Zuschüsse für Fahrten zu Ausbildungsbörsen, Betriebsbesichtigungen, Schullandheimen usw. Die Unterstützung von bedürftigen Schülern und die Durchführung von Ehrungen bzw. Auszeichnungen für besondere Schülerleistungen sind ein weiteres Betätigungsfeld unseres Fördervereins.

So konnten wir uns in den vergangenen Jahren für folgende Projekte einsetzen:

• Zuschuss zum Schüleraustausch nach Indien mit dem Technical College Fudi

• Regelmäßige Bezuschussung der Theaterfahrten im Beruflichen Gymnasium

• Gewährung von Schülerdarlehen und/oder -zuschüssen für Klassenfahrten, die Einführungstage in der HÖB, etc. für bedürftige Schüler

• Bezuschussung der Anschaffung eines 3D-Druckers

• Kauf von 24 Schülerlaptops für den Unterricht an den Berufsbildenden Schulen I Emden

• Finanzielle Unterstützung der Schüler bei der Anmeldung für den Matjeslauf

• Bezuschussung der „Babybedenkzeit“ und Anschaffung entsprechender Babypuppen

• Anschaffung der METALOG-Tools für die Durchführung des Team- und Kommunikationstraining an den Berufsbildenden Schulen I Emden

u.v.m.

Unser Verein und unsere Mitglieder setzen sich darüber hinaus für die Erhaltung der Schule in der Bildungslandschaft ein, unterstützen die Schule bei der Profilbildung und bei der Erweiterung ihres Handlungsspektrums und helfen bei der Vorbereitung und Durchführung von Schulveranstaltungen usw. Dadurch tragen wir aktiv zur Öffentlichkeitsarbeit der Schule bei.

Die aktuelle Satzung können Sie hier als PDF-Dokument downloaden.

Benno Ratz 1. Vorsitzender

Katharina Klem 2. Vorsitzende